This is Anfield You'll never walk alone
 
HOME CLUB FOTOS LINKS GÄSTEBUCH KONTAKT

Liverpool F.C.
Nach oben

Last update: 26.12.07

New Anfield

Anmerkung:
Z
wischenzeitlich sollten sich alle Pläne für ein neues Stadion erledigt haben und das alte Stadion sollte ausgebaut werden. Laut letzten Meldungen wird nun doch ein neues Stadion für 55.000 Zuschauer im benachbarten Stanley Park gebaut, daß bis 2006 fertig sein soll.
Das jetzige Stadion an der Anfield Road bietet für Erweiterungen keinen Platz mehr: Es gibt wahrscheinlich kein zweites Stadion dieser Größe, das so eng eingepfercht in einem Wohngebiet liegt. Anfield Road und Walton Breck Road sowie die unmittelbar angrenzenden Häuser bilden unüberwindbare Grenzen. Direkt hinter den Umgrenzungsmauern beginnen die kleinen Höfe der typischen Reihenhäusern, selbst für die VIPs steht an Spieltagen nur eine - für Liverpooler Verhältnisse - begrenzte Anzahl von Parkplätzen zur Verfügung
Bei den bisherigen Erweiterungen mußte übrigens lediglich ein einziges Wohnhaus abgerissen werden, die Besitzer sollen aber einen Preis erhalten haben, der sie sehr über den Verlust des alten Hauses getröstet hat.

.Anfield Stadium
Anfield heute

New Anfield - Klicken für Grossdarstellung
"New Anfield"

Deshalb gibt es seit einiger Zeit Überlegungen, ein völlig neues Stadion zu errichten, daß sämtlichen Anforderungen genügt.
Das neue Stadion soll weiterhin "Anfield" heißen und wird eines der tollsten Stadien auf der Insel werden.
Sofern alle Genehmigungen erteilt werden, wird die neue Spielstätte der Reds nur wenige hundert Meter vom jetzigen Stadion, im Stanley Park, entstehen. Vergleiche zwischen dem Entwurf von New Anfield und dem Estadio Nou Camp in Barcelona sind nicht so weit hergeholt.

Der Neubau wird zwar kein verschließbares Dach erhalten, aber etliche andere Räumlichkeiten, wie z.B. ein Hotel, einschließen. Parkplätze, ein Park & Ride Programm sowie sogar ein neuer Bahnhof werden in die Überlegungen einbezogen.

Die Anwohner und der Liverpooler Stadrat wurden und werden in jeden Schritt der Planungen einbezogen, da New Anfield natürlich ein entscheidender Entwicklungsfaktor für den gesamten Stadtteil ist.

Rick Parry, der Geschäftsführer des Liverpool F.C., sagte dazu: "Das wird nicht einfach ein neues Stadion für den Liverpool F.C., es wird Teil einer weitreichenden Entwicklungsplanes für die gesamte Gegend. ... Aus unserer Sicht wird dies eine Lösung, die Freiräume läßt und reale Möglichkeiten bietet, weitere kommunale Einrichtungen rund um das Stadion zu errichten."



Zum Seitenanfang